Hausboote Berlin – Floating Homes & Bungalowboot

Heute kam bei uns eine folgende eMail an:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein völlig neues Hausboot mit Ikea-Ausstattung entwickelt, welches sich sicher auch für Werbezwecke eignet.Auf der zurückliegenden Bootsmesse in Düsseldorf haben wir das Bungalowboot erstmalig gezeigt. Die „Welt“ schrieb damals: „Es klinkt paradox, aber das meistbesuchte Boot dieser Messe ist gar kein Boot, es ist ein Schuhkarton“.Der „Schuhkarton“, von dem wir im letzten Jahr 12 Stück für den Chartermarkt gebaut haben, war 2010 dermaßen überbucht, dass wir gerade 70 Stück dieses Typs bauen. Unsere bisherigen Stützpunkte sind in Brandenburg-Plaue/Havel, Königs-Wusterhausen/Dahme und Buchholz/Müritz.Die Boote können führerscheinfrei gefahren werden. Der Preis für eine Woche in der Hauptsaison liegt unter 1000,- €. Damit wird Bootscharter auch wieder für junge Leute erschwinglich … . Aquare Charter GmbH

Dazu der Hinweis auf die Bungalowboote in dem Bericht, der in der „Brigitte“ unter dem Titel „Expedition Mini-Amazonas“ erschienen ist: Brigittekomplett.pdf

Wenn dieser Trend im Charter für Hausboote mieten so angesagt ist, dann muss es doch auch dauerhaft in Berlin und Umgebung eine Nachfrage für dauerhaftes Wohnen auf Hausbooten geben? Floating Homes zukünftig in Spandau, Alt-Stralau, am/im Hafenquartier Mitte mit Nordhafen und zukünftig Humdoldthafen und Sportboothafen an der Europacity? Es sollte da dann doch auch eine Art maritime Infrastruktur zu finden sein neben Schiffen der Kategorie Yacht, Segelboot und Motorboot, mit Anlegeplätzen für Hausboot bzw. Wohnschiff oder andere bewohnbare Wasserfahrzeuge als Dauerliegeplatz oder Steganlage für 24 Stunden Aufenthalt. So richtig kann man aber derzeit nichts bei den Stadtplaner-Seiten Berlins finden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Bisher finden wir in der Berlin Innenstadt leider nur die ca. 10 zu Hausbooten umgebaute Lastkähne im Tiergarten, die einen Dauerliegeplatz neben der TU-Berlin haben.

Floating Homes

Eigentlich gab es auch in Berlin schon Pläne, mehr der Wohnschiffe bzw. Floating Homes „anzusiedeln“. Der Beitrag von Deutsche Welle TV ist nun auch schon etwas älter. Wie schön angenehm es sich in Hamburg am Wasser in Hausbooten wohnt, dass berichtet bspw. der n-tv Ratgeber. Die dort dargestellten bis zu drei Etagen hohen Hausboote könnten doch auch als Alternative bzw. schwimmende Townhouses in Berlin das Stadtbild im Zentrum am Berliner Reichstag aufwerten. Und auf die Ikea-Einrichtung kann da auch verzichtet werden wie im Vorbild der fast „mobilen“ Minimumhouses aus dem Stilwerk Berlin. Hoffen wir, dass Architekten und Städteplaner das Thema maritime Infrastruktur in Berlin angehen und die Spree mit dem Wassernetz zu Landwehrkanal und Teltowkanal mit Liegeplätzen für Hausboote, Wohnschiffe oder Steghäuser wie an der Humboldtinsel besiedelt wird.

Aber es bleibt noch immer die Angst, dass das Wohnen am und auf dem Wasser der Gesundheit nicht allzu bekömmlich ist. Feuchtigkeit am Morgen, durch Nebel verursacht, behagt den Landratten nicht unbedingt. Man sollte es einfach austesten. Es gibt auch mehrtägige Kreuzfahrten durch Deutschland und Mitteleuropa. Bei Flussreisen24 sind neben den Luxus-Karibik-Reisen auch Binnen-Reisen zu finden, wenn man nicht unbedingt ein Bungalowboot steuern möchte.


Content by Ron Hillmann @yachtico – Twitter: http://twitter.com/yacht8charter

Saisonale Suchen bei Google nach dem Begriff Hausboot

Es ist kein kein leichtes Unterfangen, wenn man im Netz in Erfahrung bringen möchte, wie eigentlich die Nachfrage nach einem Hausboot sich in Deutschland abbildet. Mit der einfachen Abfrage „Hausboot Statistiken“ in der Google Suche landet man eher auf Seiten einer wohl populären Musikgruppe namens „Das Hausboot“. Mit Google Insights for Search bekommen wir zumindest einen Überblick zur Suche nach dem Bergiff Hausboot über den Suchschlitz von Google. Interpretieren kann man, dass saisonal für diesen Oberbegriff Hausboot Unterschiede zu verzeichnen sind.

 

Update: Juli 2011

Bungalowboote & Hausboote ohne Führerschein

Yachtico.com – neuer Anbieter von Yachtcharter weltweit – bestätigt, dass es im Raum Berlin und den Revieren Havelland sowie Müritz gerade in Deutschland eine gewaltige Nachfrage gibt für Hausboote, die ohne Bootsführerschein gemietet bzw. gechartert werden. Mit ihrer neuen Rubrik Hausboote sprechen sie Besitzer und Charter-Firmen an, ihre Bungalowboote und Hausboote dort anzubieten. Die Nachfrage übersteigt derzeit sogar das Angebot. Es ist also keine „Blase“, dass die Deutschen sich für das Leben auf dem Wasser interessieren. Wohnschiff, Hausboot und Floating Home sind durchaus auf Dauer beliebt. Das kleinere Ferienhaus auf dem Wasser – Bungalowboot – ist derzeit sogar ein Favorit für „neue“ Wasserurlauber.

Werften für Hausboote – Hausbootverkauf

Das internationale Unternehmen der Boote-Suchmaschine www.Yachtico.com für den Yachtcharter bzw. Boote mieten gibt Auskunft für Interessierte mit Adressen für den Hausbootkauf in Berlin und Brandenburg. Die Kontaktaufnahme zu Hausbootverkäufern mit angeschlossenen Werften ist empfehlenswert bei:

Aquare Schiffbau: www.Aquare.eu

Die Baureihen von Aquare reichen von Luxus-Hausboot für eine halbe Million Euro bis hin zu Bungalowboot mit Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer.

Kuhnle Werft (auch gebrauchte Hausboote): www.mein-boot.eu

Die Bootstypen von Kuhnle sind auch als gebrauchte Hausboote erhältlich. Sicherlich Angebote, die in erster Linie der Hausbootcharter-Flotte entstammen.

Mobile-Hausboote.de: www.mobile-hausboote.de

Die Schub- und Schleppreederei Golka plant individuell den Auf- bzw. Ausbau eines Hausbootes nach Wunsch. Bestes Referenzobjekt ist das berühmte Badeschiff in Berlin Treptow an der Arena. Vielleicht die erste Adresse für den Individualisten, der ein Wohnschiff ganzjährig nutzen möchte und einen dauerhaften Liegeplatz sichern konnte.

3 Gedanken zu “Hausboote Berlin – Floating Homes & Bungalowboot

  1. Pingback: my-tag » Hausboote – Floating Homes – Bungalowboot | Berlin Townhouses …

  2. Ich finde diese Hausboote klasse. Ich kann mir aber nicht vorstellen mein ganzes leben auf dem relativ engen Raum zu verbringen.

  3. Pingback: Floating Houses Humboldt-Insel Berlin | Berlin Townhouses - Townhouse in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.