29. W3B-Meinungsumfrage

Eine der interessantesten Umfragen zur Nutzung des Internets in Deutschland wird gerade zum 29. Mal (W3B-Umfrage, Okober/November 2009) durchgeführt. Ich habe gerade teilgenommen, nachdem bei einem Besuch auf Qype die Werbung mich dazu aufforderte. 20 Minuten sollte man für die Teilnahme einplanen. Am Ende besitzt der Interessierte dann die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Ablauf und Auswertung zu erhalten. Warum interessiert das einen Leser eines Blog’s über Townhäuser?

W3B Deutsches Internet – Fragen zur Immobiliensuche und Finanzierung

In der W3B-Umfrage wird abgefragt, ob in der Vergangenheit und wie oft nach Immobilien im deutschen Netz gesucht wurde. Miete, Kauf, Haus, Wohnung, Neubau sind einige der Filter. Dazu kommen die Fragen, wie und wo nach Immobilien gesucht wird. Klar, dass man sein Suchverhalten von ImmobilienScout bis hin zu Anzeigen in der Tageszeitung (offline) angeben kann. Dazu kommen auch noch einige soziodemographische Filter zum Clustern. Alles sehr wissenschaftlich und einfach für den User aufgesetzt. Zur Gestaltung der Immobilienexposé-Präsentation gibt es weitere Fragen. Werden Videos, 360-Grad-Dartstellungen oder 3D-Formate mittlerweile im Netz bei den Immobilienanzeigen priorisiert? Fragen zum User-Verhalten bezüglich der Informationsbeschaffung und dem Abschluss der Online-Baufinanzierung bzw. der Immobilienfinanzierung werden auch gestellt.

Fakten für Immobilienbesitzer

Interessant ist diese Studie schon deshalb, da Eigentümer von Wohnungen und Hausbesitzer wissen sollten, ob ihre Internet-Ambitionen der richtige Weg sind, um Käufer und Mieter zu finden. Ist das „Netz“ das wichtigste Medium? Gibt es neben www.immobilienscout24.de noch weitere Internetadressen, auf denen sich Käufer bzw. Mieter informieren und Kontakt zum Immobilienanbieter aufnehmen? Werden Kleinanzeigen oder die Immobilienrubrik der Webseite klassischer Tageszeitungen genutzt? Besitzen reine Internetmarken allgemein Vertrauen? Die Ergebnisse werden für den Teilnehmer nach Ablauf und Auswertung der W3B-Studie einsehbar.

Also ein „Muss“ für Immobilienmakler, Bauträger, Hausverwaltungen und Immobilienbesitzer und Interessierte, die ihre Traumimmobilie über einen längeren Zeitraum finden.

Nach der Umfrage einfach die eMail-Adresse eingeben. Hier geht es zur W3B-Umfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.